top of page

Mitteldistanz-Staffel beim Schloss-Triathlon Moritzburg – Platz 4 und viel Respekt!

Aktualisiert: 20. Juni


Ich habe ein Push-man-Team gestellt – mit Andreas auf dem Rad, Dirk auf der Laufstrecke und mir selbst als Schwimmer über die 1,9 km. Der Anlass: der 23. Schloss-Triathlon Moritzburg am 14. Juni 2025. Unser Ziel: Spaß haben, Leistung bringen – und das Beste rausholen. Am Ende landeten wir auf einem starken 4. Platz von 24 männlichen Staffeln.


Mein Part: das Schwimmen. Und das hat richtig Spaß gemacht! Ich konnte mich gleich zu Beginn in eine kleine Dreiergruppe einordnen, aus der ich mich nach etwa 1000 Metern absetzen konnte. Vor mir waren nur die beiden späteren Erstplatzierten der Einzeldistanz – Respekt! Am Ende stoppte die Uhr für mich nach 26:14 Minuten – das entspricht einer Pace von 1:23 min auf 100 Meter. Damit war ich zunächst schnellster Staffelschwimmer – bis sich später herausstellte, dass ein Athlet aus einer hinteren Startwelle exakt eine Sekunde schneller war als ich.


Das Schwimmen im Schlossteich war besser als gedacht, trotz der Karpfen. Die Orientierung klappte super – dank der großen Bojen und dem SUP für die Führenden. Wie atmet man am besten beim Freiwasserschwimmen? – Für mich ist ein Mix aus Zweier- und Dreierzug optimal, mit regelmäßigem Orientierungsblick beim Zugwechsel. So bleibt man im Freiwasser auf Kurs und spart Meter und Nerven.


Auf den letzten 100 Metern wurde es flach, ich musste entweder gehen oder mich mit Delphinsprüngen voran arbeiten. Aber ich konnte als erster Staffelschwimmer in der Wechselzone an Andreas übergeben – eine schöne Momentaufnahme!


Andreas lieferte danach eine Hammer-Radleistung über drei Runden ab. Dirk und ich feuerten ihn lautstark an. Laut Liveticker hielt er konstant Platz 4 – seine besten Werte ever über 90 km. Riesenrespekt!


Dann kam Dirk. Drei Laufrunden, jede mit Top-Tempo. Ich übernahm die Verpflegung für ihn an jeder Runde – eingespieltes Teamwork. Eigentlich wollten wir gemeinsam ins Ziel einlaufen, doch Dirk peitschte mit 1:32 h über die Linie – keine Zeit zu verlieren! Zum Glück reichte es noch für ein gemeinsames Zielfoto.


Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und all die Helfer rund um den Schloss-Triathlon – das Event bleibt uns in Erinnerung.


Sportliche Grüße


Euer Dirk „Pushman“ Püschmann 

 
 
bottom of page